Liuto forte in d
(deutsche Barocklaute)
Repertoire: sämtliche Kompositionen für d-moll-Laute von 1630 – ca.1800, einschließlich dreier Lautenkompositionen Johann Sebastian Bachs in Bearbeitungen des 18. Jahrhunderts, Musik des 19.-21. Jahrhunderts, Continuo
13-saitig: A B C D E F G A d f a d‘ f‘
(9 Griffbrettsaiten, 4 Bordunsaiten)
14-saitig: G A B C D E F G A d f a d‘ f‘
(9 Griffbrettsaiten, 5 Bordunsaiten)
- Mensur Griffbrettsaiten 66 cm, Mensur Bordunsaiten 88 cm
- a’ = 440 Hz oder 415 Hz
- Einzelbesaitung
- starke Griffbrettwölbung
- 19 Festbünde
- Eine Rosette, schlanker Korpus, 11-spänig
- klassische oder mechanische Wirbel
- Korpushölzer: Ahorn, Palisander, Eibe
(empfohlen: Ahorn oder Palisander)
Liuti forti werden direkt vom Hersteller ausgeliefert und sind nicht über den Musikalienhandel zu beziehen. Wenn Sie einen Liuto forte bestellen möchten oder eine Beratung wünschen schreiben Sie uns eine Email.
Auf Wunsch stellen wir – sofern möglich – auch Kontakte zu Liuto-forte-Spielern in Ihrer Nähe her.
Gitarristen, die Weiß, Bach, Reussner, Mouton oder Gaultier in der originalen Stimmung spielen möchten, können sich – da ihre Anschlagsgewohnheiten keiner dramatischen Umstellungen mehr bedürfen – jetzt ebensogut an den in d-moll gestimmten Liuto forte wagen. Sofern sie sich der geringen Mühe unterziehen, das Spielen nach der Tabulatur zu erlernen, werden sie künftig in der Lage sein, Barocklaute (nach Tabulatur) und spanische Gitarre (nach Noten) bzw. „Laute in e” (nach Noten und Tabulatur) nebeneinanderher zu spielen, ohne Konflikte zwischen Langzeitgedächtnis und motorischen Zentren befürchten zu müssen.
Der Übergang von einem Liuto forte in Gitarren- bzw. Tenorlautenstimmung zu einem Liuto forte in d kann durch die anfängliche Benutzung der Stimmung des vierzehnsaitigen Arciliuto in e (siehe dort) wesentlich erleichtert werden.
Liuti forti in d mit double head-Wirbelkasten werden von uns nur auf besonderen Wunsch gebaut, da die Halskonstruktion der Schwanenhalslaute mit zwei geraden Wirbelkästen über deutliche akustische Vorteile gegenüber dieser Konstruktion verfügt. Die Vorteile eines Schwanenhalses liegen hauptsächlich in kräftigeren Mittellagen, einem längeren Sustain der Diskantsaiten sowie eindrucksvolleren Bässen.
Klangbeispiele
Bitte beachten Sie, dass bei den nachfolgenden Aufnahmen mit Liuti forti kein Unterschied zwischen dem Klang des Instrumentes in der Aufnahme und dem Klang des Instrumentes im Original besteht. Vergleichen Sie bei Bedarf den Klang der jeweiligen Stücke mit Aufnahmen desselben Stückes auf Kopien historischer Lauten, die im Internet zu finden sind.
S.L. Weiss
„Fantasia in d – Moll“
Oded Melchner, Gitarrist, Israel
Liuto forte in d, Palisander
„Celtic Music“ (Arr. Ronn McFarlane)
Liuto forte in d, Korpus Palisander
Spieler: Christophe Rocher
Lautenist, Frankreich
S.L. Weiss
„Allemande in d – Moll“
Oded Melchner, Gitarrist, Israel
Liuto forte in d, Palisander
„Sonata in d – Moll“
Liuto forte in d, Korpus Palisander
Spieler: Christophe Rocher
Lautenist, Frankreich
Walking in the Air (From „The Snowman“)
Ronn McFarlane, Lautenist, USA
Liuto forte in d (mit Verstärker), Palisander