Susanne Schatz

Gitarristin, Deutschland
Liuto forte in e (Tenorlaute)

Was als ein mit einiger Skepsis betrachtetes Ausprobieren eines Liuto forte in der Sangerhäuser Musikschule vor fast drei Jahren begann, entwickelte sich inzwischen zu einer innigen Verbindung zwischen einer eingefleischten Gitarristin und einer Laute.

Der ausgewogene und voluminöse Klang dieses Instrumentes begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Die Saiten spielen sich butterweich, aufgrund der geringeren Saitenspannung sind auch Barrégriffe kein Problem (besonders wenn man – wie ich – kleine Hände hat). An die zusätzlichen Saiten und das etwas breitere Griffbrett  musste ich mich anfangs erst gewöhnen, auch das Stimmen mit den klassischen Wirbeln verlangt Geduld und Fingerspitzengefühl.

Der Liuto forte ist meisterhaft gebaut und federleicht. Es macht viel Spaß, sich musikalisch darauf zu entfalten und Neues auszuprobieren. Wer solch ein Instrument sein Eigen nennt, kann historische Musikstücke auf höchstem Niveau spielen und ein ganz besonderes Klangerlebnis schaffen.