Karin Schlayer

Gitarristin, Deutschland
Liuto forte in e

Zuletzt hatte ich die Laute beim Osterlehrgang in Hessen dabei – ich bin immer noch sehr mit Tonbildung und entsprechender Haltung beschäftigt und auf der Suche. Ich habe mich dort mit Frank (Scheuerle) und seinem Liuto forte in g für eine separate Stunde mit einem Gitarrendozenten getroffen, und seine Ideen zur Tonbildung waren sehr hilfreich. Die anderen Teilnehmer und Dozenten waren sehr neugierig auf unsere neuen Instrumente, und wir haben sie im Rahmen eines kleinen Vorspiels am Abend vorgestellt. Alle waren total begeistert!

Auch wenn man mal abzieht, dass die Teilnehmer schon mal „kraft ihres Amtes“ positiv gestimmt sind – so war es durchweg äußerst positiv. Es kamen Rückmeldungen, dass es wie ein Flirren in der Luft lag, wie verstärkt klang und nach Abdämpfen der Klang trotzdem noch im Raum stand und man sich seinem Zauber nicht entziehen konnte. Ich empfand es auch als sehr schön, und die Aufnahme entsprach genau diesem Gefühl. Ein Teilnehmer wollte sie hören, um zu vergleichen, ob sie diese Livestimmung rüberbringen kann und bestätigte es dann. Ich bin sehr glücklich mit meinem Instrument und froh, dass ich mich zum Kauf entschlossen habe.