Don King
Lautenist, Neuseeland
Liuto forte in g
Der Liuto forte ist wirklich ein großartiges und magisches Instrument – so gut, wie ich es mir erhofft hatte und noch mehr. Ich genieße es so sehr, dass ich es seit seiner Ankunft kaum mehr weggelegt habe. Was mir besonders gefällt sind sein schöner Ton sowie der Sustain und die Resonanz. Da er sowohl auf die leichteste Berührung wie auch auf den stärksten Anschlag reagiert, bietet er eine große Bandbreite dynamischer Abstufungen. Sie haben ein Meisterwerk geschaffen.
Die Laute ist wunderschön von Michael (Haaser) gefertigt und ich liebe diese mechanischen Wirbel. Sie sind ein Traum nach all den Mühen mit den traditionellen Wirbeln einer historischen Laute.
Ich habe gerade alle Arten von Musik durchgespielt, von der Lautenmusik der Renaissance bis hin zu meinen Arrangements von Barockmusik, Bach, Händel, Haydn, die Klassiker, die Romantiker und moderne Stücke, darunter auch einige eigene. Und es ist wunderbar für alle. Sie haben Recht, der Liuto forte hat einen ganz eigenen Klang.
Gerade habe ich für ein paar meiner Gitarrenschüler gespielt und sie alle sagen: „WOW, das ist schön – der Sound geht einfach weiter und weiter. Es klingt, als würdest du in einer Kathedrale spielen“. Ich freue mich darauf, meinen Liuto forte bei einigen Konzerten im Laufe dieses Jahres zu spielen.
Die Reaktion des Publikums auf das Instrument ist immer sehr positiv. Sogar Hopkinson Smith (in unserem Seminar) fand den Klang sehr schön. Für Spieler der traditionellen chörigen Laute, die einen großen Teil ihres Lebens in dieses Instrument investiert haben, scheint es jedoch nicht einfach, die Möglichkeit innovativer Verbesserungen zu akzeptieren oder zuzugeben, obwohl ihnen der Klang des Liuto forte gefällt.